Segeln

Wir lieben Segeln!

Wir suchen neue Mitglieder*innen zum Segeln – bist Du interessiert?

Der Verein

Unser Verein, die Abteilung Segeln der SG-Siemens, besteht seit 1991 und setzt sich zur Zeit aus ca. 20 Mitgliedern zusammen, etwa ein Drittel davon sind Frauen.

Wir suchen neue Mitglieder, da unsere Boote i.d.R. zu wenig ausgelastet sind. Grund ist, dass  einige Vereinsmitglieder eigene Boote nutzen und ältere Semester oft an Land bleiben.

• Mitgliedbeitrag: EUR 26,00 /Monat

• Aufnahmegebühr: EUR 30,00 /Einmalig

Auf unserer vereinsinternen Website (Google-Kalender) kann man sich für die Nutzung der Boote eintragen. Man kann sich natürlich auch immer mit anderen verabreden.

Kontakt bei Mitgliedschaft über die Kontaktliste die regelmäßiger versandt wird.

Die Boote

Der Verein hat zwei Boote, eine Varianta K4 mit Namen Oloroso, sowie eine Varianta 65 mit namen Rubina, die an der Unterhavel in der Marina Lanke und am Tegeler See in Saatwinkel  liegen. Das gibt uns die Möglichkeit, in beiden Revieren zu segeln.

Unsere Aktivitäten

Wir treffen uns einmal im Monat, jeweils am ersten Mittwoch des Monats.

Treffpunkt in den Sommermonaten ist unser Grundstück am Tegeler See Im Saatwinkel 23, 13599 Berlin, wo wir uns bei Grill und kleinem selbstgemachten Buffet treffen.

In den Wintermonaten treffen wir uns zu einem Weihnachtsessen und wenn Besprechungen notwendig sind. Die Saison startet im März und endet im Oktober des Jahres.

Einmal wöchentlich bietet ein Mitglied ein Segeltraining auf dem Boot an der Scharfen Lanke an, zur Zeit findet dies alternierend an folgenden Terminen statt:

• Freitags 14:00 Uhr

• Samstags 14:00Uhr

Kurz zur Geschichte des Vereins

Die Erfahrungen und Interessen der Segler, die sich bei uns engagieren, waren sehr unterschiedlich, es gab Regattasportler, Fahrtensegler, aber auch diejenigen, die “einfach nur rumdümpeln” wollten. Wir veranstalteten jedes Jahr in der Himmelsfahrtwoche unseren “Himmelfahrtstörn”. So segelten wir um Mallorca und in der Ostsee um etliche dänische Inseln, auch die Karibik und Kroatien wurden erkundet. Es wurden Segelkurse angeboten und mancher Neuling konnte die  Segelscheinprüfung erfolgreich abschließen.

1998 kauften wir unser erstes eigenes Vereinsboot, eine Varianta K4, die Oloroso, ein Segelboot mit Außenborder und Trailer, 2002 die  Rubina, eine Varianta 65,  mit denen wir die Berliner Gewässer erkundeten und auch an Regatten teilnahmen.

Melde Dich unverbindlich bei uns, wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Info:

Freitags: 14:00 Uhr